On 25 September 2012 representatives met from Bavaria, Berlin, Bremen, Hamburg and Baden-Wuerttemberg and from PortalU and GDI-DE at our institute Fraunhofer FOKUS in Berlin to discuss the metadata structure for OGDP. It was also discussed how existing data offerings can be converted into the OGDP.

Harvesting refers to the merging of metadata from different catalogs. As part of OGPD the metadata of that workshop participants as well as from DESTATIS are harvested insofar as they meet the minimum criteria for Open Data: Only those records, documents and applications are accepted which have a freely and available electronic resource, description, and a well-defined license.

For that I discussed the proposed metadata structure. It was re-adjusted especially regarding unique identifier to uniquely trace the origin and detection of duplicates, of dealing with contact details, the detection of open licenses and the geographical coverage. In addition, the main categories were discussed for the classification of datasets, documents and applications, and summarized in the following 14 main categories:

  • Economics and Labour
  • Transport and Traffic
  • Environment and Climate
  • Geography, Geology and Geodata
  • Health
  • Consumer Protection
  • Infrastructure, Construction and Housing
  • Education and Science
  • Public administration, Budget and Tax
  • Law and Justice
  • Social
  • Culture, Leisure, Sport and Tourism
  • Population
  • Politics and Elections

These primary categories are the basic classification and supplemented by specific, for example, subject-specific, sub-categories. For harvesting existing categorizations, such as in INSPIRE or EVAS, are mapped to these 14 categories.

After clarification of the metadata structure as a target to be provided for data, documents and applications, various ways to provide datasets for OGPD were discussed. As a result, four different ways are going to be implemented and offered:

  • Passive providing by CSW, which is used for example for the spatial data catalog and PortalU
  • Passive providing by CKAN / JSON, which is used for example in Berlin, Hamburg and Bremen
  • Active providing by CKAN API, which will be used for example by Bavaria
  • Manually record by form, which is for example used by the Ministry of Finance for the fiscal data

The main result of our harvesting workshop is certainly the revised metadata structure, which is now available on github.com.

Administrating the metadata structure for OGPD on GitHub allows transparent, collaborative development including version control. Change requests can be made public, the history of the metadata structure is documented and the current status is always visible.

Florian Marienfeld and Thomas Scheel just have added an HTML representation of the JSON schema of metadata structure for OGPD that makes the metadata structure more readable and easier to understand.

We look forward to your comments and suggestions to the metadata structure and / or to harvesting – directly in GitHub, but just as happy here.

Creative Commons Lizenzvertrag

This work and content is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.

About the author: Ina Schieferdecker

1 Comment

  1. Pingback: Zu den Entwicklungskosten GovData | Datenjournalist

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Am 25. September 2012 trafen sich Vertreter aus Bayern, Bremen, Berlin, Baden-Württemberg und Hamburg als auch vom PortalU und von GDI-DE an unserem Institut Fraunhofer FOKUS in Berlin, um mit uns über die Metadaten-Struktur für OGDP zu diskutieren. Zudem wurde besprochen, wie bestehende Datenangebote in die OGDP überführt werden können.

Unter Harvesting versteht man das Zusammenführen von Metadaten aus verschiedenen Katalogen. Im Rahmen der OGPD werden die Metadaten der genannten Workshop-Teilnehmer sowie von DESTATIS geharvestet, insoweit sie den Minimalkriterien für Open Data entsprechen: Es werden nur solche Datensätze, Dokumente oder Applikationen übernommen, die eine frei zugängliche elektronische Ressource, eine Beschreibung und eine wohl definierte Lizenz haben.

Dazu habe ich die vorgeschlagene Metadatenstruktur erläutert. Sie wurde insbesondere bzgl. eindeutiger Bezeichner zur eindeutigen Rückverfolgung der Herkunft und zur Erkennung von Dubletten, des Umgangs mit Kontaktangaben, der Erkennung offener Lizenzen als auch der geographischen Abdeckung nachjustiert. Zudem wurden die Hauptkategorien zur Einordnung der Datensätze, Dokumente und Applikationen diskutiert und in die folgenden 14 Hauptkategorien zusammengefasst:

  • Wirtschaft und Arbeit
  • Transport und Verkehr
  • Umwelt und Klima
  • Geographie, Geologie und Geobasisdaten
  • Gesundheit
  • Verbraucherschutz
  • Infrastruktur, Bauen und Wohnen
  • Bildung und Wissenschaft
  • Öffentliche Verwaltung, Haushalt und Steuern
  • Gesetze und Justiz
  • Soziales
  • Kultur, Freizeit, Sport und Tourismus
  • Bevölkerung
  • Politik und Wahlen

Diese Hauptkategorien dienen der prinzipiellen Einordnung und werden um spezifische, beispielsweise fachspezifische, Unterkategorien ergänzt. Für das Harvesten werden bestehende Kategorisierungen wie beispielsweise in INSPIRE oder EVAS auf diese 14 Kategorien abgebildet.

Nach Klärung der Metadaten-Struktur als Zielstruktur für bereitzustellende Daten, Dokumente und Applikationen wurden verschiedene Wege zur Bereitstellung/Aufbereitung der Bestände im OGPD besprochen. Im Ergebnis werden vier verschiedene Wege realisiert und angeboten werden:

  • Passives Bereitstellen per CSW, das beispielsweise für den Geodatenkatalog und  PortalU angewendet wird
  • Passives Bereitstellen per CKAN/JSON, was beispielsweise bei Berlin, Hamburg und Bremen genutzt wird
  • Aktives Bereitstellen per CKAN-API, was beispielsweise von Bayern genutzt werden wird
  • Manuelles Eintragen per Formular, das beispielsweise vom Bundesministerium der Finanzen für die Haushaltsdaten genutzt werden wird

Das Hauptergebnis unseres Harvesting-Workshops ist sicher die überarbeitete Metadaten-Struktur, die nun unter https://github.com/fraunhoferfokus/ogd-metadata, Kurzlink: http://s.fhg.de/ogd-metadata verfügbar ist.

Das Führen der Metadaten-Struktur für OGPD auf GitHub erlaubt eine transparente, kooperative Pflege durch Versionskontrolle. Änderungswünsche können veröffentlicht werden, die Historie der Metadaten-Struktur wird dokumentiert und der aktuelle Stand ist jederzeit sichtbar.

Gerade haben Florian Marienfeld und Thomas Scheel noch eine HTML-Darstellung des JSON-Schemas der Metadaten-Struktur für OGPD aufgenommen, die die Metadaten-Struktur lesbarer und einfacher verständlich macht: http://htmlpreview.github.com/?https://github.com/fraunhoferfokus/ogd-metadata/blob/master/OGPD_JSON_Schema.html, Kurzlink: http://s.fhg.de/ogd-metadata-html

Wir freuen uns auf Eure Hinweise und Vorschläge zur Metadaten-Struktur und/oder zum Harvesten – gerne direkt unter GitHub, aber ebenso gerne hier.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.

Print Friendly, PDF & Email

Über den Autor: Ina Schieferdecker

1 Kommentar

  1. Pingback: Zu den Entwicklungskosten GovData | Datenjournalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.