OPEN DATA QUALITY

Like any other data-based offering, open data wins or loses, according to quality criteria, such as accuracy, completeness, consistency, and actuality. These criteria have to be met by the actual data, the datasets, the descriptive data, as well as the metadata. Additionally, Open Data credibility and transparency are crucial in order for Open Data to be trustworthy. Origin, originality, and data changes must be traceable and quality features testable.

Fraunhofer FOKUS is also working on automated approaches for dynamized checksums, the tracing of data transformations, as well as verification via guidelines, metrics and sampling. For this, the results from XMeld, XPlanung and HL7 will be used contextually. Furthermore, the link between the “influence of users groups” and “data quality” will be explored. For that testing and adjustment processes between public administration and user groups have to be examined.

The usability of data offered by enterprises, institutions and citizens is correlated to its actuality. In particular, we will evaluate methods to identify outdated data and enable us to assess its relevance (e.g., when compared to up-to-date data arising from information found via the World Wide Web).

Contact:

Florian Marienfeld
florian.marienfeld@fokus.fraunhofer.de

Print Friendly, PDF & Email

OPEN DATA QUALITY

Offene Daten stehen und fallen wie jedes andere datenbasierte Angebot mit der Qualität der Daten, worunter Genauigkeit, Vollständigkeit, Konsistenz und Aktualität verstanden werden. Diese müssen sowohl für die eigentlichen Daten, die Datensätze, wie für die beschreibenden Daten, die Metadaten, realisiert werden. Zudem stehen für offene Daten Glaubwürdigkeit und Transparenz im Vordergrund, die in Kombination mit Datenqualität zu Vertrauen in die Daten führen. Dabei gilt es Ursprung, Originalität bzw. Veränderungen der Daten nachvollziehbar und die Qualitätseigenschaften der Daten prüfbar zu machen.

Fraunhofer FOKUS arbeitet an automatisierten Ansätzen für dynamisierte Prüfsummen, Verfolgung von Datentrans-formationen und Verifikation und Validierung mittels Richtlinien, Metriken und Stichproben. Dazu werden Ergebnisse zu XMeld, XPlanung und HL7 auf den Open Data-Kontext übertragen. Zudem wird untersucht, wie mit der Öffnung der Daten die Nutzerkreise bei der Sicherung der Datenqualität einbezogen werden können. Es sind hierzu Prozesse zur Prüfung und Korrektur der Daten zwischen öffentlichen Einrichtungen und Nutzerkreisen zu untersuchen.

Auch hängt die Akzeptanz eines Datenangebots durch Unternehmen, Institutionen und Bürger stark von der Aktualität der bereitgestellten Daten ab. Es wird untersucht, inwiefern Verfahren zur Identifikation von veralteten Daten mit Verfahren zur Verbesserung der Aktualität von Daten kombiniert werden können, so dass beispielsweise offene Daten mit Informationen aus dem Web abgeglichen werden können.

Ansprechpartner:

Florian Marienfeld
florian.marienfeld@fokus.fraunhofer.de

Print Friendly